FAQ:

Q:Kann ich den Truck auch selbst demontieren/warten/reparieren?

A:Zunächst einmal sind unsere Trucks extra so gestaltet, dass eine Wartung in der Regel nicht erforderlich ist. Sollte dennoch mal eine Reparatur notwendig sein, z.B. ein Lagertausch, empfehlen wir, uns den Truck zuzuschicken.

Dass wir von einer Selbstreparatur abraten hat folgenden Grund: Standardmäßig sind die Lagersitze auf der Pivot-Achse als Presspassungen realisiert, d.h. die Lager werden mit einer Presse und Spezial-Werkzeugen montiert und demontiert. Die Presspassungen sind wichtig, weil bei beiden Pivot-Lagern der Lagerinnenring einer Belastung ausgesetzt ist, die abhängig von der Deckneigung ständig ihre Richtung ändert (eine sog. "umlaufende Last"). Bei einer Spielpassung würde der Innenring infolge dieser Richtungsänderung anfangen, auf der Pivot-Achse zu wandern und den Verschleiß von Lager und Pivot-Achse erhöhen.

Auf besonderen Wunsch bieten wir aber dennoch an, aus der Presspassung eine Übergangspassung zu machen, die sich von Hand demontieren lässt. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass sich das negativ auf die Lebensdauer des Trucks auswirkt.

Q:Ist die Feder nicht etwas überdimensioniert? Gibt es auch andere (weichere/härtere) Federn zur Auswahl?

A:Auf den ersten Blick wirkt die Feder des TR3020 zwar übertrieben massiv, aber damit sie unter dynamischer Wechselbelastung und über den großen Drehbereich von ±32° dauerfest ist, muss sie so massiv sein.

Tatsächlich wiegt die Feder allein schon etwa 300 g, trotzdem schaffen es selbst leichte FahrerInnen problemlos, die Trucks bis zum Anschlag einzulenken. Eine weichere Feder braucht man also schon mal nicht. Entsprechend fühlt sich die Feder für schwerere FahrerInnen, die den Truck vorher noch nie gefahren sind, im ersten Moment eher zu weich an. Aber nach wenigen Sessions hat man sich die nötige Stabilität im Fußgelenk antrainiert und hat den perfekten Kurven-Flow raus.

Eine härtere Feder würde bei gleichem Drehbereich noch mehr Gewicht bedeuten. Der TR3020 ist etwa 600 g schwerer als ein Standard-Truck, auf das komplette Longboard bezogen sind das also 1,2 kg Mehrgewicht. Das finden wir noch vertretbar, da Longboards in der Regel eh keine Leichtgewichte sind mit typischerweise 4 bis 5 kg. Noch schwerer wollten wir die Konstruktion aber dann doch nicht machen - deshalb: Eine Feder für alle :).

Q:Warum sind die Trucks so teuer?

A:Unsere Produktion findet ja komplett in Deutschland statt und die relativ hohen Lohnkosten wirken sich natürlich auf den Verkaufspreis aus. Außerdem stellen wir keine industrielle Massenware her, sondern ein sehr hochwertiges und langlebiges Produkt, welches mit einem hohen Anteil an Handarbeit (ca. 15 Stunden pro Truck) in kleinen Stückzahlen gefertigt wird.

Im Vergleich zu anderen High-End Trucks liegen wir mit dem TR3020-P etwa bei dem zwei- bis dreifachen Preis, aber dafür machen die Trucks auch zehnmal mehr Spaß :). Voraussichtlich ab Mitte 2026 wird es mit dem TR3020-E auch eine etwas einfachere und damit günstigere Version geben, der Stückpreis wird unter 500 € liegen.

Q:Kann ich die Trucks unter jedes beliebige Longboard-Deck montieren?

A:Im Prinzip lässt sich jedes Longboard-Deck mit Wheel-Cutouts und nicht zu tiefem Drop einsetzen. Allerdings sollte man darauf achten, dass der Drop an den Truck (+ Wheels + ggf. die Anstellkeile) angepasst ist. Sonst sitzt das Deck eventuell unnötig hoch über der Straße und das Anschieben (Pushen) wird spätestens auf der Langstrecke sehr anstrengend.

Wir empfehlen, ein Deck mit einem Drop auszuwählen, der gerade so tief ist, dass bei vollem Einlenken (bis zum Endanschlag) nur noch etwa 5 bis 10 mm Luft zwischen Deck-Kante und Straße übrig bleiben. Dann hat man am meisten Freude mit seinem Board. Dieser "angepasste Drop" hängt ab von der Deckbreite, der Wheelgröße und der Montageart.

Zur Orientierung geben wir hier mal ein paar Richtwerte an, die für eine Wheel-Durchmesser zwischen 65 bis 75 mm und eine Deckbreite von etwa 220 bis 250 mm gut passen: Für die Montagearten "eben" und "-10° Keil" (entspricht κ=20° und 10°) sollte der Drop etwa im Bereich zwischen 20 u. 30 mm liegen. Für die Montageart "+10° Keil" (entspricht κ=30°) sollte er etwa zwischen 35 und 45 mm liegen.

Es ist ja leider so, dass die Drop-Decks deutlich seltener geworden sind seit der Einführung der sogenannten "Drop-Through" Trucks. Daher bieten wir die TR3020-P auch optional als Komplettpaket an, d.h. wir übernehmen die mühsame Suche nach dem perfekt passenden Deck für euch. Außerdem gibt's auch gleich die passenden Wheels dazu und wir montieren das Ganze auch auf Wunsch.

Noch eine kurze Anmerkung zu dem geringen Abstand zwischen Deck-Kante und Fahrbahn bei vollem Lenkeinschlag: So extrem in die Kurve gehen sollte man natürlich nur, wenn man auf schön glattem und gut gekehrtem Asphalt unterwegs ist. Für den perfekten Flow braucht man eben auch die perfekte Fahrbahn.